Login
Verband Service Liga & Cup Nachwuchs Archiv Turniere Kalender
 

Rekord-Nennung für das Volleyball-Nationalteam

12.04.2018

Beim diesjährigen Bundesjugendbewerb in Innsbruck (24.-27. März 2018) traten die stärksten Nachwuchsvolleyballerinnen und -volleyballer Österreichs an. Die Voralrberger Landestrainerinnen Charlotte Simma-Vlasic und Elena Burato konnten nach intensiver Vorbereitung mit einem ausgesprochen vielversprechenden Team das Turnier bestreiten.

Das Ergebnis: Aus Vorarlberg wurden mit Lina Hinteregger, Evelyn Kresser (Blum VBC Höchst), Sarah Spiegel, Müjde Kücükogul (VC Raiffeisen Dornbirn) und Rebecca Tribus (VC Wolfurt) gleich fünf Spielerinnen nominiert. Kein anderes Bundesland stellt so viele Nationalspielerinnen - ein Riesenerfolg für den Vorarlberger Volleyballverband.

Die Nationaltrainer vor Ort waren vor allem von der Spielfähigkeit, der Körpergröße und der Technik, dem Spielverständnis und der Athletik der Vorarlbergerinnen begeistert.

“Dieser Erfolg ist der nachhaltigen Ausbildung in den Vorarlberger Vereinen und der guten Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Volleyballverband, der u.a. mit den KadertrainerInnen Sabrina Kempf, Cornelia Kriegner, Sascha Mosig und Sebastian Vonach bereits seit Jahren konsequente Nachwuchsarbeit leistet, zu verdanken.”, so Kulasevic.

Auch der bislang größte Nachwuchserfolg in der Vorarlberger Volleyball Geschichte ist ein Ergebnis der intensiven Kaderarbeit der letzten Jahre: Der VC Wolfurt holte sich 2015 den U 15 Bundesmeistertitel.

Vorarlberger Nationalteam und BundesligaspielerInnen 2018:
Michelle Meier VBC Galina (NLA 1 Schweiz)
Jakob Reiter VBK Wörther-See-Löwen (1 + 2 Bundesliga Österreich)
Theo Reiter VC Wolfurt (2 Bundesliga + Nachwuchs Nationalteam Beachvolleyball)
Matthias Metzler VC Amstetten (1 Bundesliga Österreich + Heeressportler)
Anna Oberhauser UVC Graz (1 Bundeliga Österreich)
Sema Tuluk UVC Graz (1 + 2 Bundesliga Österreich)
Ursula Erhart UVC Graz (1 Bundesliga Österreich)
Veronika Reiner Linz Steg (1. BL)

Statements:

„Durch das gute Zusammenspiel von Eltern, Schule & Schulsport, Vereinen, Verband und Fachleuten kann in Vorarlberg konsequent gute Nachwuchsarbeit geleistet werden. Es geht dabei um mehr, als Pritschen und Baggern zu lernen. Heranwachsende können aus diesem Teamsport viele individuelle und zwischenmenschliche Erfahrungen mitnehmen, welche unglaublich bereichernd sind. Wir legen unseren Fokus auf eine breite und solide Grundausbildung mit vielschichtigen Lernerfahrungen. Die sportlichen Erfolg der letzten Jahre bestätigen jetzt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“
Charlotte Simma-Vlasic, Sportdirektion VVV / Landestrainerin

„Ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet, nicht nur hinsichtlich der Ergebnisse, sondern auch was die Leidenschaft und den Teamspirit für den Volleyballsport betrifft. Wir haben nie das Feuer verloren, selbst in Momenten der Erschöpfung. Ich freue mich auf alles weiter.“
Elena Burato, Vorarlberger Landestrainerin

„Ich war beim Bundes Jugend-/Juniorinnenbewerb 2018 vor allem von dem Mädchen Kader aus Vorarlberg angetan, da man speziell auf die in unserem Sport nötige Körpergröße geachtet hat. Nicht die geschicktesten des Jahrganges sind die einzig wichtigen, sondern jene Mädchen und Burschen, die auch das Rüstzeug für zukünftige internationale Aufgaben mit sich bringen. Wenn die Aufspielerin 184 cm misst, noch im Wachstum ist und sie sich noch dazu bewegen kann, dann sind das sehr gute Voraussetzungen. Gratulation zu den fünf Nationalteam-Nominierungen und zur Arbeit, die der gesamte Vorarlberger Volleyball Verband und sein Trainerstab dort leistet!“
Nik Berger, ÖVV Sportdirektor Beachvolleyball / Ex-Europameister Beach /
Olympia Achtelfinalist



KONTAKT


Vorarlberger Volleyballverband
p. A. Florian Wittrock
Sägerstr. 1
6800 Feldkirch

SUPPORT

   

VVV OFFICE ORGANISATION

Silvio Fitz
office.vvv@volley-ball.at





WETTBEWERBSREFERAT


Manuel Fleisch

spielbetrieb.vvv@volley-ball.at





Impressum